CAT Kachel 3MARKETING FÜR ANWÄLTE

Wir haben 2004 auf Wunsch einiger Klienten begonnen, ein Marketing für Rechtsanwälte und Steuerberater zu entwickeln. Die Lockerung des Standesrechtes in Bezug auf Marketing und Werbung zu dieser Zeit legte das nahe.

Es gibt, wie wir erfahren durften, keine Kategorie von Marketing, die so schwierig und aufwändig ist, wie die Vermarktung der Dienstleistungen von Rechtsanwälten und Steuerberatern.

Das liegt nicht nur an den Mandanten. Auch unsere Rechtsanwalts-Klienten waren es zu Beginn nicht gewohnt, „vermarktet" zu werden. Marketingaktionen, die in der Industrie und im Handel als völlig normal gelten können, stießen auf große Proteste.

In keiner anderen Disziplin müssen die Prinzipien des Category Management so exakt angewendet werden wie hier.

Wie vermarktet man die Dienstleistungen eines Scheidungsanwalts, wie erklärt man einem mittelständischen Kunden die "Notwendigkeit", Steuerberatung und Rechtsberatung aus einer Kanzlei zu beziehen?

Hier ist sehr präzise Zielgruppenforschung gefragt, die nicht nur den Bedarf abfragt, sondern vor allem die Bedürfnisse und Motive der Mandanten hinterfragt. Dies wird sehr schnell klar, wenn man sich fragt, wie gerne man zum Rechtsanwalt oder Steuerberater geht.

Seit 2004 hat sich in diesen Berufsständen sehr viel getan. Gewinner waren und sind die Kanzleien, die ihre Hausaufgaben in Bezug auf Marketing gemacht haben.

Category Marketing bietet den exakten Marketingansatz für Rechtsanwälte und Steuerberater