CAT Kachel 2ZWEIRÄDER

 Im Gegensatz zu einem reifen Markt wie der Unterhaltungselektronik ist im Zweiradmarkt noch alles offen. Die einzelnen Teile eines modernen Fahrrades werden von der Industrie permanent fortentwickelt, ob es sich um Schaltungen, Licht oder immer individueller werdende Fahrradsättel handelt.

Gleichzeitig kommen immer mehr Fahrradtypen auf den Markt, die für einen speziellen Einsatzzweck gebaut werden.

Der Fahrradhandel kauft Marken und Sortimente ein, um seine Kunden bestmöglich zu bedienen. Ein Category Marketing-Ansatz auf exakt definierte Zielgruppen findet häufig nicht statt. Die Folge davon sind ausufernde Sortimente in den Läden, geringer Lagerumschlag und permanente Liquiditätssorgen.

Gleichzeitig beschränkt sich der Handel in der Regel auf den Verkauf an Endkunden im eigenen Laden und auf das Saisongeschäft. Wir setzen Ganzjahreskonzepte dagegen, die auch im Winter für eine gute Auslastung sorgen sowie den Verkauf an Geschäftskunden auch außerhalb der eigenen Räumlichkeiten.

Die Dienstrad-Gesetzgebung der Bundesregierung und das große Interesse an Lastenrädern sind da nur einige, ausgewählte Ansätze.

Für gutes Category Marketing spielt das Controlling der Marketingaktionen, wie auch das Controlling der gesamten geschäftlichen Aktivität eine wichtige Rolle. Die entscheidenden Kennzahlen nicht zu haben, bedeutet „geschäftlichen Blindflug" ohne geeignete Instrumente.

Category Marketing – geplant statt nur gefühlt.